Maximilian Küthe
Vorträge - Schottland

Schottland – Hochland, Moore, Whisky und Kilt

Schottland - Land zum durchatmen * Sutherland - Moore bis zum Horizont * Das Hochland - Einsame Leere * Westküste - Wind und Wellen, Klippen und Strände * Insel Staffa - Kathedrale aus Säulenbasalt * Skye - Insel der phantastischen Landschaften * Melrose, Kelso, Jedburgh - Klosteranlagen und Machtzentren im Grenzland * Clan-Chiefs - Klingende Namen, prächtige Schlösser * Common Riding - Volksfest der Patrioten * Hochlandspiele - Wo die Schottenröcke fliegen * Whisky - Lebenswasser der Schotten * Maria Stuart - Die gescheiterte Königin * Robert Burns - Dichter und Volksheld * Edinburgh - Athen des Nordens.

Schottland - der Name erinnert an Rittersagen und Freiheitskämpfe. Gewaltige Burganlagen steigen vor dem geistigen Auge auf. An Klosterruinen zwischen uralten Eichen und Zedern denkt man. Man hört die Klänge des Dudelsacks und denkt an das schottische Nationalgetränk, den Whisky. Noch immer lebt die Idee der eigenen Nation, noch immer gibt es die Grenze "the border" zwischen Schottland und England, dem Land der Eroberer.

Schotte sein heißt, in der Tradition leben, alles Neue, alles was von außen kommt, erst einmal auf Ehrlichkeit und Echtheit prüfen. Mit Neuerungen hat man es nicht so eilig, und das gilt ganz besonders für das raue, wilde, unzugängliche Hochland, in dessen Einsamkeit weit verstreut die Menschen leben.. Hier ist das Clanwesen noch besonders tief verwurzelt. Fremde werden erst einmal mißtrauisch beäugt. Doch im Hochland überwiegt die Gastfreundschaft mehr als im Bordercountry, wo der jahrhundertalte Krieg mit England die Menschen aggressiv machte. Nur, kratzt man an der Fassade, dann wird man von einer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überschüttet, die verlegen macht.
Auf meiner langen Reise durch Schottland erlebte ich das Land in seinem ganzen Spektrum. Der große Volksdichter Robert Burns wird in seiner Heimat, dem Burnsland, wieder lebendig. Im Bordercountry begegnet man der Gestalt Sir Walter Scott. Die Stuarts lebten hier, die mit dem Kampf gegen England verbunden sind. Ihr letzter Nachkomme, Charles Edward, besiegelte die Niederlage gegen den mächtigen Nachbarn. Eine bewegte, turbulente Geschichte hat Schottland.

Und wer von Schottland spricht, meint auch eine unberührte Natur; das Hochland, den Tweed, die Felsenküste mit dem Naturdom aus Säulenbasalt auf Staffa, die Berge von Skye, die Moore von Sutherland. Und die Menschen dieses Landes - wo kann man sie emotionaler erleben als bei den Hochlandspielen.

Vorträge

Deutschland
Irland/Schottland
Skandinavien
Spanien
Zeit

Bücher

Fotografie


Dialogtrainig

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Startseite